Allgemeine Informationen

Einige Fragen insbesondere zu organisatorischen Angelegenheiten werden sehr häufig gestellt, daher möchten wir Ihnen auf dieser Seite gerne Informationen und Antworten zu den häufigsten Fragen geben.

Impfungen gegen das Coronavirus (SARS-CoV2)

Wir werden oft gefragt, warum wir gesonderte Impfsprechstunden für die Impfung gegen das Coronavirus anbieten. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen möchten wir den regulären Praxisbetrieb gewährleisten und auch all die anderen Krankheiten, gesundheitlichen Anfragen und Sorgen im gewohnten Umfang versorgen sowie auch die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen wie gewohnt durchführen. Zusätzlich bieten wir Akuttermine und eine Infektsprechstunde an. Durch eine getrennte Impfsprechstunde sorgen wir für eine Trennung der Patientenströme und vermeiden mögliche Infektionen unter den verschiedenen Patientengruppen insbesondere auch durch eine bessere Planbarkeit der Patientenzahl in der Praxis.
Zusätzlich ist bei den Impfstoffen gegen das Coronavirus eine Aufbereitung des Impfstoffs vor der Impfung erforderlich, was im weitesten Sinne mit einer Zubereitung und Portionierung vergleichbar ist. Nach abgeschlossener Aufbereitung ist die jeweilige Impfdosis nur eine sehr begrenzte Zeit ohne Qualitätsverlust verwendbar. Da wir eine optimale Impfwirkung erreichen möchten, halten wir uns sehr genau an diese Zeiten.


Telefonische Erreichbarkeit

Die Telefonische Erreichbarkeit ist von Zeit zu Zeit schwierig. Das bedauern wir sehr, haben darauf aber leider keinen Einfluss. Eine Mitarbeiterin kümmert sich während der Sprechzeiten ausschließlich um das Telefon, alle weiteren Mitarbeiterinnen versuchen zusätzlich, bei der Beantwortung des Telefons zu unterstützen. Dennoch wissen wir, dass Anrufe insbesondere in Zeiten der Pandemie oder auch in der Grippesaison manchmal nicht erfolgreich verlaufen. Wir bieten daher verschiedene alternative Möglcihkeiten zur Kontaktaufnahme. Bitte nutzen Sie daher wenn möglich auch die Bestellmöglichkeit für Rezepte und Überweisungen über die Voicebox, die sie im Telefonmenü auswählen können. Alternativ nutzen Sie bitte die Kontakt- und Bestellmöglichkeit per E-Mail oder bestellen Sie Rezepte und Überweisungen über das Bestellformular der Webseite. Zusätzlich befindet sich in unserer Praxis direkt gegenüber der Eingangstür ein roter Briefkasten, über den Bestellungen oder Wünsche auf einem Zettel abgegeben werden können. Bitte denken Sie dabei immer daran, Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum anzugeben.